Einwohnermelde- / Passamt
Onlinedienste im Meldewesen
Ab sofort bietet die Gemeinde Brensbach verschiedene Onlineservices aus dem Bereich Melde- sowie Pass-und Personalausweiswesen über eine zentrale Plattform (OLAV) an.
Hier können Bürgerinnen und Bürger ohne Terminvereinbarung und unabhängig der Öffnungszeiten der Verwaltung verschiedene Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes in Anspruch nehmen. Dazu zählen beispielsweise der Antrag auf Eintragung einer Übermittlungssperre; die Statusabfrage eines beantragten Pass oder Personalausweises; oder die Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises.
Über die folgenden Links kann der jeweilige Vorgang direkt erreicht werden.
Beantragung von Übermittlungssperren
Wir bitten darum, Sperren rechtzeitig zu beantragen. Dies betrifft insbesondere die Sperre für Alters- und Ehejubiläen (mindestens 2 Wochen vorher). Damit kann eine unerwünschte Veröffentlichung vermieden werden.
Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
Beantragung einer Meldebescheinigung
Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
Bitte beachten: Gebührenfreie Meldebescheinigungen, z.B. zur Vorlage bei Anträgen bei ALGII, Wohngeld etc. können hierüber nicht beantragt werden. Sollten Sie bezüglich der Gebührenfreiheit nicht sicher sein, nehmen Sie bitte vor Beantragung Kontakt mit uns auf.
Für die folgenden Vorgänge ist zwingend das persönliche Erscheinen erforderlich, der Onlineantrag erleichtert den Vorgang und verkürzt die Wartezeit.
Beantragung einer Auskunftssperre
Statuswechsel (vorhandene Nebenwohnung wird zur Haupt- oder alleinigen Wohnung)
Voranmeldung eines Umzuges innerhalb der Gemeinde
Die Beantragung von Meldebescheinigungen ist aktuell noch nicht möglich, diese wird nach Verfügbarkeit freigeschaltet.
Für eine Onlinebeantragung von Führungszeugnissen und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister nutzen Sie bitte die Onlinedienste des Bundesamtes für Justiz (BfJ)
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
Information Datenabfrage im Meldewesen: Mit dem civex-Verfahren von ekom21 - KGRZ Hessen haben Sie nun ganz bequem und einfach die Möglichkeit, Datenabfragen im Meldewesen durchzuführen. Informieren Sie sich auf dieser Website über die vielfältigen Möglichkeiten eines modernen eGovernment.
Portal für die automatisierte einfache Melderegisterauskunft:
Anschrift
Rathaus
Ezyer Straße 5
64395
Brensbach
Anfahrt planen
Telefon:
06161 809-11
Telefax:
06161 809-31
Allgemeine Öffnungszeiten des Amtes
Dienstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mitarbeiter
Aline
Schönleber
Zimmer:
1
Telefon:
06161 809-11
aschoenleber@brensbach.de
Dienstag: 08:30 - 12:00 und 13:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 und 13:30 - 17:30 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr